In der Kindermesse am ersten Sonntag im Mai empfingen 31 Kinder ihre Erstkommunion. Schönes Wetter und eine stimmungsvolle Feier machten es zu einem besonderen Erlebnis.
Die Erstkommunion fand im Rahmen einer Kindermesse statt am:
Sonntag 6.Mai 2012, 9:30
Gott sei dank war der Wettergott an diesem Sonntag gnädig. Trotz der schlechten Wettervorhersage schien die Sonne und es gab frühsommerliche Temperaturen.
Das Evangelium vom "Schatz im Acker" war auch das Thema der Erstkommunionfeier:
Mit Jesus auf Schatzsuche
Gedanken zum Thema (von Ulli Buchecker):
"Komm mit, wir suchen einen Schatz. Komm mit, wir zeigen dir den Platz. Es ist der schönste Schatz der Welt, …." Dieses Lied begleitete uns während der Vorbereitung auf das heutige Fest. Gemeinsam haben wir Schätze gesucht und für die Erinnerungsstücke eine Schatzkiste gebastelt.
Jesus hat uns bei der Schatzsuche geholfen. Er zeigte uns, wie wichtig jeder einzelne ist. Beim gemeinsamen Singen, Beten, Lachen und Feiern durften wir spüren, dass jeder etwas Besonderes und Wertvolles ist.
Jesus hat uns aber auch von Schätzen erzählt, die wir Schatzsucher und Schatzsucherinnen bei Gott finden können. Viele Geschichten in der Bibel helfen uns, ihn besser kennen zu lernen. Er lässt sich von jeden von uns finden. Er liebt uns so, wie wir sind und will bei jedem von uns wohnen.
Jesus will dein Freund sein. Er ist immer für dich da und du kannst mit ihm reden, wann du es möchtest. Bei der Kommunion kommt Jesus im heiligen Brot zu uns. Er ist uns dann ganz nahe und wir freuen uns, dass wir mit ihm verbunden sind.
Als Hinführung zum Evangelium lüftet Martha Mikulka das Geheimnis der Schatztruhe, die vor dem Altar steht. Welche Schätze befinden sich wohl darin?
In der Truhe befindet sich ein Spiegel. Und wenn wir in den Spiegel schauen, dann sehen wir in ihm den besonderen Schatz - uns und unsere Fähigkeiten!
Was siehst du, dass es so wertvoll ist in einer Schatztruhe aufgehoben zu werden? DICH SELBST! Du selber bist der Schatz, du bist einmalig, es gibt niemanden wie dich, du bist wertvoll, von Gott geliebt.
Wir haben jeden von euch in den letzten Wochen beobachtet und versucht euch zu beschreiben. Jeder von euch kann etwas besonders gut, ist besonders zu anderen, setzt seine Fähigkeiten auf besondere Art ein. Dies haben wir versucht aufzuschreiben und haben euch, als besondere Schätze in der Kirche verteilt. Die Gemeinde wird mir jetzt helfen etwas über euch zu erzählen.
Die Wortschätze befinden sich in den Kirchenbänken und Martha bittet Leute aus der Gemeinde diese Schätze laut vor zu lesen:
All das macht ihr, all das macht euch aus. Das beschreibt euch. Manchmal gelingt uns es besser so zu sein, manchmal schlechter. Vieles muss erst wachsen und reifen.
Kommentar schreiben