Osternachtsmesse 2012

Die Auf­er­steh­ungs­fei­er fand in Sand­lei­ten um 5:00 Früh statt. Trotz früh­er Stun­de lie­ßen es sich viele nicht neh­men die­ser fei­er­lich­en Mes­se bei­zu­woh­nen.

Auferstehungsfeier

In Sand­lei­ten fin­det die Auf­er­steh­ungs­fei­er schon seit 34 Jah­ren um 5:00 in der Früh statt. Denn auch im Evan­ge­lium heißt es: "In al­ler Früh, als es noch dun­kel war, ka­men die Frau­en zum Grab."

Am Os­ter­sonn­tag 2012 ka­men zur Auf­er­steh­ungs­fei­er, trotz früher Stun­de, vie­le Leu­te und al­le nah­men mit Freu­de am li­tur­gi­schen Ge­sche­hen teil. Der Kir­chen­chor sorg­te wäh­rend der fast 2-stün­di­gen Os­ter­li­tur­gie für fei­er­liche Stim­mung.

Osterfrühstück

Nach der Auf­er­steh­ungs­fei­er, als es drau­ßen schon hell war, gab es im Pfarr­saal ein ge­mein­sa­mes Os­ter­früh­stück. Am Früh­stücks­buf­fet gab es Schin­ken, Kä­se, Os­ter­ei­er und Os­ter­strie­zel.

Osterliurgie

Am Be­ginn der Os­ter­nachts­mes­se gibt es vier Le­sun­gen.

Dann wird die neue Os­ter­ker­ze mit dem Os­ter­licht ent­zün­det und mit dem Ruf "Lu­men Chris­ti" fei­er­lich in die dunk­le Kir­che ge­tra­gen.

Das Os­ter­licht wird an die Ge­mein­de wei­ter­ge­ge­ben. Die er­leuch­te­ten Ker­zen in den Bän­ken blei­ben bis zur Eu­cha­ris­tie­fei­er bren­nen und sor­gen für eine fest­liche Stim­mung.

Bis zum Glo­ria singt der Chor und die Ge­mein­de noch ohne Or­gel­be­glei­tung. Zum Glo­ria er­tö­nen Rat­schen und Gloc­ken. Sie be­en­den die drei Ta­ge dau­ern­de Trau­er. Die Or­gel darf jetzt wie­der spie­len.

Da­nach wird die Os­ter­ker­ze ge­weiht und das Tauf­ver­sprech­en er­neu­ert.

Am En­de der Mes­se weiht der Pfar­rer die mit­ge­brach­ten Spei­sen.


Fotos von der Osternachtsmesse

Kommentar schreiben

Kommentare: 0