In der Kindermesse wurden 30 Erstkommunionkinder der Gemeinde vorgestellt. Passend zum Jahresthema suchen sie einen Schatz...
Die 33 Kinder, die zur Erstkommunion im Mai 2012 angemeldet waren, wurden in zwei Gruppen von 6 Tischmüttern und 2 Tischvätern ein halbes Jahr lang auf das Sakrament vorbereitet. Ab November trafen sich die zwei Gruppen ein oder zwei mal in der Woche, wo den Kindern in spielerischer Form religiöse und soziale Themen nahe gebracht wurden.
Die Vorbereitung läuft unter dem Motto:
Komm mit, wir suchen einen Schatz
Am 2.Februar 2012 (Maria Lichtmess) kamen die Erstkommunionkinder in der Kirche zusammen, um das Sakrament der Taufe zu erneuern und zu bekräftigen.
Zusammen mit Ministranten und Jungschar werden die Erstkommunionkinder, so wie in den Jahren zuvor, am Palmsonntag 2012 bei der Kinderpassion mitmachen.
In der Kindermesse am fünften Fastensonntag, dem 25.März 2012, wurden die Erstkommunionkinder der Gemeinde vorgestellt. Passend zum Jahresthema Komm mit, wir suchen einen Schatz und zum Sonntagsevangelium vom Weizenkorn haben die Tischeltern und Kinder eine Messe vorbereitet.
Die Kinder saßen, so wie bei der Erstkommunion, im Altarraum. Als Hinführung zum Evangelium vom Weizenkorn erzählte Martha Mikulka eine Geschichte:
Die Ameise und das Weizenkorn:
Ein Weizenkorn lag auf dem weiten Feld und wartete auf den Regen. Eine Ameise entdeckte das Korn, lud es auf und schleppte es mit großer Anstrengung zu seiner weit entfernten Behausung. Aber das Weizenkorn schien immer schwerer zu werden für die kleine Ameise.
"Warum lässt Du mich nicht liegen?“ fragte das Korn. Und die Ameise antwortete: „Wenn ich dich liegenlasse, werden wir keine Vorräte für diesen Winter mehr haben.“. "Aber ich bin nicht geschaffen, um gegessen zu werden“ sagte das Weizenkorn darauf, „Ich bin ein Samen und aus mir soll eine Pflanze wachsen. Wenn du mich mich auf dem Feld liegen lässt und mich nicht in deine Behausung trägst, werde ich dir in einem Jahr hundert Körner meiner Art zurückgeben.“
Die Ameise dachte: Hundert Körner im Tausch gegen ein einziges? Das ist ja ein Wunder! "Was soll ich machen?“ Da sagte das Weizenkorn: „Heb eine kleine Grube aus, leg mich hinein und komme in einem Jahr wieder zurück“. „Und dann werden aus dir hundert Weizenkörner gewachsen sein?“, fragte die Ameise, immer noch ungläubig, „Wie soll das geschehen?“
„Das ist ein Geheimnis“, sagte das Weizenkorn, „Das Geheimnis des Lebens!“
Kommentar schreiben